Häufig gestellte Fragen und Antworten

Wir sind bemüht Ihnen Produkte zu liefern die eine Haltbarkeit von MINDESTENS 6 Monate haben. 

Bei den aufgedruckten MHD Daten handelt es sich um ein Mindest-Haltbarkeits-Datum. Wie auch bei Lebensmitteln, sind die Rohstoffe insbesonder bei richtiger Lagerung zu diesem Zeitpunkt nicht verdorben. Nach entsprechender Geruchs und optischer Kontrolle können zum Beispiele Öle und Hydrolate einige Monate länger verwendet werden.

Bei unseren Großgebinden wie zB: 2,5 Liter Mandelöl kaltgepresst, steht das jeweilige MHD neben der Artikelbezeichnung. Damit können Sie entscheiden, ob Sie den Mengenvorteil nutzen wollen.

Wenn Sie als Firma über eine gültige UID Nummer verfügen, Ihren Firmensitz außerhalb von Österreich haben und auch die Ware nicht in Österreich verbleibt, können wir Ihnen

  • im EU-Raum eine umsatzsteuerfreie innergemeinschafltiche Lieferung anbieten
  • außerhalb des EU-Raums eine umsatzsteuerfreie Lieferung anbieten

In diesem Fall hinterlegen Sie bitte Ihre UID Nummer in ihrem Benutzerprofil und wählen sie bitte als Zahlungsmethode VORAUSKASSE. Sie erhalten von uns am nächsten Werktag eine entsprechende Auftragsbestätigung (pdf) mit dem Netto-Warenwert, der dann zu überweisen ist.

Leider unterstützt unser Shop System aktuell nur einen Warenkorb bis zu 34 Artikel.

Wenn sie mehr bestellen wollen - was uns natürlich freut ;-)  erstellen Sie bitte eine 2te Bestellung und vermerken dort in den Anmerkungen (am Ende des Bestellvorgangs), dass es sich um eine Ergänzung handelt.

Sie erhalten von uns am nächsten Werktag eine Auftragsbestätigung (pdf) mit den reduzierten Transportkosten die einer Gesamtlieferung entsprechen.

Wenn sie noch nicht auf Rechnung beliefert werden, wählen sie bitte die Zahlungsmethode VORAUSKASSE und überweisen dann auch nur den dort angeführten Betrag.

Wenn Sie nach Bestellabschluss noch etwas hinzufügen oder stornieren möchten, melden Sie sich bitte bei uns telefonisch unter der Nummer 01/4070393 oder per Email info@kosmetikmacherei.at oder direkt über unser Kontaktformular.

Wir versuchen Ihren Wünschen nachzukommen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir nach einem gewissen Zeitpunkt an der Bestellung leider nichts mehr ändern können.

  • Bitte kontrollieren Sie nach, ob Sie ein Kundenkonto bei uns haben und auch angemeldet sind. Sonst wissen wir ja nicht wohin wir die Ware schicken sollen. Wenn Sie angemeldet sind, steht rechts oben neben dem Warenkorb Ihr Name, an Stelle von "Mein Konto".
  • Eventuell ist ein Artikel, der im Warenkorb liegt, nicht mehr in der Stückzahl lagernd. Bitte kontrollieren Sie nochmals Ihren Warenkorb, ob ein Artikel speziell gekennzeichnet wurde.
  • Bei säumigen Kunden behalten wir uns das Recht vor Zahlungsarten zu sperren, so dass keine Bestellung ohne vorherige Kontaktaufnahme mit uns gemacht werden kann.

Bei uns ist es möglich Ware über den Onlineshop vorzubestellen und zu unseren Öffnungszeiten im Laden abzuholen.

Bitte geben Sie uns jedoch einen Werktag Zeit ihre Bestellung herzurichten.

Eine Übersicht zu allen Bestellungen erhalten Sie über den Menüpunkt „Mein Konto“ auf unserer Homepage. Hier sehen Sie wie weit der Bestellstatus vorangeschritten ist und auch die restlichen Details zu vergangenen Bestellungen.

Wenn die Artikel als lagernd in unserem Webshop gelistet sind, versenden wir die Ware innerhalb eines Werktages.

Somit sollte Ihre Bestellung

  • bei Lieferung innerhalb Österreichs in 2 Werktagen bei Ihnen ankommen.
  • bei Lieferadressen in Deutschland nach ca. 3-4 Werktagen ankommen
  • bei alle anderen EU Länder müssen sie mit ca. 1 Woche rechnen

Bei Artikel die mit LZ 5 Tage gekennzeichnet sind, informieren wir Sie auf der Auftragsbestätigung mit welcher Lieferzeit Sie rechnen müssen.

Bei Bestellabschluss können Sie gerne eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse angeben.

Die Lieferkosten berechnen sich nach dem Gewicht der Bestellung. Je nach Zielland kommen hier andere Preise zustande.


Versandkosten Österreich:

< 2 kg 5,90 €
2-4 kg 7,30 €
4-8 kg 8,90 €
8-12 kg 11,30 €
12-15 kg 15,00 €
15-20 kg 15,00 €
20-50 kg 18,00 €


Versandkosten Deutschland:

< 2 kg 9,90 €
2-4 kg 11,00 €
ab 8 kg 13,00 €


Versandkosten Schweiz: (inkl. 10€ SEPA)

< 2 kg 28,00 €
2-4 kg 39,00€
4-8 kg 53,00€
8-12 kg 60,00€
12-15 kg 60,00€
15-20 kg 60,00€
20-50 kg 60,00€


Wir liefern auch nach Italien, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, England, Irland, Lichtenstein, Luxemburg, Niederlande, Schweden, Spanien, Kroatien, Ungarn, Slowenien, Slowakei, Tschechien und Norwegen.

Bestellungen könne Sie nur über unseren Webshop tätigen.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir telefonische Bestellung bei der Vielzahl unserer Produkte nicht entgegennehmen können.

Wenn Sie von uns keine Bestell-Bestätigungs-Email, Registrierungs-Aktivierungs-Email und/oder Passwort-Zurücksetzungs-Email finden, gibt es mehrere Möglichkeiten:

1.) Bitte kontrollieren Sie Ihrem Spam- oder Junk-Ordner, ob unsere Email dort hineingerutscht ist.

2.) Versuchen Sie unsere Email über die Suchfunktion zu finden.

3.) Wenn Ihr Postfach zu voll ist, können Sie keine weiteren Emails laden. Dann bitte einige Emails löschen.

4.) Falls Sie Ihre Emails von unterschiedlichen Email-Konten über ein Email-Programm (z.B. Windows Live Mail oder Mozilla Thunderbird) zusammenfassen und unsere Nachrichten hier nicht finden, kontrollieren Sie bitte das "originale Email-Konto" und den dortigen Spam- bzw. Junk-Ordner.

4.) Für Kunden mit einer hotmail, live und outlook Email-Adresse stellt Microsoft zwei Hilfe-Seiten zur Verfügung: