Häufig gestellte Fragen und Antworten

Ja. Sie können die anfallende Kursgebühr komplett oder nur einen Teil mit Wertgutscheinen begleichen.

Zu all unseren Kursen können Sie gerne eine Kochschürze oder ähnliches um Ihre Kleidung zu schützen.

Bei unseren Haut und Haar 1-3, Salben & Tinkturen können Sie sich gerne in Weckerl oder eine Semmel zum Essen mitnehmen. Von uns aus gibt es in der Kaffeepause Kuchen, Kaffee und Tee zur Auswahl.

Zu unseren Seifenkursen bitte eine Kochschürze und Putzhandschuhe aus Kunststoff mitnehmen.

Zu unserem Kurs: „Seifen I“ bitte noch zusätzlich ein kleines Handtuch mitnehmen – diesem passiert nichts, die Seife hat ein zum Heimtransport bloß gerne warm und wird darin eingewickelt.

Die Kursgebühr ist bitte direkt vor Ort am Kurstag bei unserer Kursleitung in Bar zu bezahlen.

Stornos sind bitte schriftlich an info@kosmetikmacherei.at zu richten.

Durch eine Stornierung bis eine Woche vor Kursbeginn entstehen Ihnen von Seiten der Kosmetikmacherei keine Kosten.

Bei Stornierung innerhalb einer Woche vor Kursbeginn werden 50 % in Rechnung gestellt.

Bei Nichterscheinen zum Seminar ohne vorherige Stornierung ist die Kosmetikmacherei berechtigt, die volle Seminargebühr, also 100 % in Rechnung zu stellen.

Als Storno gilt jeder Rücktritt, d.h. auch eine Erkrankung oder eine Verschiebung auf einen späteren Kurstermin gleichen Inhalts! Die Stornogebühr entfällt, wenn Sie eine(n) Ersatzteilnehmer(In) anmelden und diese(r) auch wirklich teilnimmt.

Unser aktuelles Kursprogramm finden Sie auch unserer Homepage unter Kurse.

Wir erweitern unser Kursprogramm immer wieder. Wenn Sie ein Wunschthema haben, lassen Sie uns dies wissen. Vielleicht können wir Ihnen einen Kurs zusammenstellen.

Zu unseren Kursen können Sie sich direkt auf unserer Homepage unter Kurse anmelden.

Sie erhalten von uns anschließend noch eine Information, ob wir noch ein Plätzchen zu dem gewünschten Kurstermin für Sie frei haben.

Nein. Mit Kursgutscheinen können Sie keine Ware in unserem Laden kaufen. Diese sind nur bei dem entsprechenden Kurs einlösbar.

Nein. Wir können einen verlorenen Gutschein nicht ersetzen, da dieser nicht personalisiert ist.

Gutscheine entsprechen (verlorenem) Bargeld.

Nein. Gutscheine (sowohl Kursgutscheine, als auch Wertgutscheine) sind von einer Barablöse ausgeschlossen und können auch nicht umgetauscht werden.

Nein. Der Restbetrag des Gutscheins wird nicht ausgezahlt.Gutscheine sind nicht in Bar ablösbar.

Wenn Sie den Gutschein bei uns im Laden einlösen, erhalten Sie einen weiteren Gutschein mit der Restsumme für den nächsten Einkauf.
Bei einem Einkauf über den Webshop muss der Warenwert über dem Gutscheinwert liegen.

Haben Sie den Gutschein eventuell schon bei eine anderen Bestellung verwendet?

Wenn nicht kontrollieren Sie bitte zunächst ob die Gutscheinnummer richtig eingegeben wurde – bitte auch die Groß- und Kleinschreibung beachten.

Sollte der Gutschein noch immer nicht angenommen werde, wenden Sie sich bitte an uns:

  • per Kontaktformular
  • per Email: info@kosmetikmacherei.at
  • per Telefon 01/4070393

Über den Webshop ist nur ein Gutschein pro Bestellung einlösbar.

In unserem Laden können Sie auch mehrere Gutscheine pro Einkauf einlösen.

Gutscheine können Sie über unseren Webshop bestellen oder direkt bei uns im Laden kaufen.

Wir haben zwei Arten von Gutscheinen im Sortiment:

  • Wertgutscheine für einen Einkauf in unserem Laden oder über den Webshop
  • Kursgutscheine für einen Kursbesuch

Beider Gutscheinearten können Sie bei uns im Laden oder über den Webshop erhalten.

Unsere Website wird auf allen Webbrowsern der neueren Generationen einwandfrei angezeigt. Darunter Internet Explorer ab Version 9, Safari, Opera, Chrome.

Bitte kontrollieren Sie ob ein so genannter Skrip-Blocker aktiv ist oder ein anderes Programm die Seite blockiert.

Wir stellen Ihnen gerne Analysezertifikate und Sicherheitsdatenblätter zu bereits gekauften Artikeln aus.

Da die Erstellung der Zertifikate sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und wir eigentlich nur an die private Endkundin verkaufen, verlangen wir 2.00 € pro Zertifikat. Dazu stellen wir eine gesonderte Rechnung aus.

Persönlich können Sie sich zu unseren Ladenöffnungszeiten gerne Tipps und Tricks bei uns holen.

Unser Laden ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

  • Dienstag 16.00 – 19.00 Uhr
  • Donnerstag 10.00 - 12.30 Uhr
  • Freitag 14.00 – 18.00 Uhr

Telefonisch können Sie uns einfach anrufen: 01/407 03 93. Zu diesen Zeiten sind wir für Sie per telefon erreichbar:

  • Montag bis Donnerstag: 9.30 Uhr - 15.30 Uhr
  • Freitag: 9.30 Uhr - 13.30 Uhr

Schriftlich können Sie uns unter der Email-Adresse eine Nachricht zu kommen lassen: info@kosmetikmacherei.at
Oder Sie verwenden unser Kontaktformular auf unserer Homepage.

Ja, unsere Preise sind im Webshop und im Laden ident.

Sie können auf unserer Homepager rechts oben auf "mein Konto" klicken und weiter auf "Neuer Kunde? Hier starten"

Hier können Sie Ihre persönlichen Daten eingeben, ein Passwort wählen, gegeben falls eine abweichende Lieferadresse angeben und den kostenlosen Newsletter abonnieren.

Wir haben in unserem Onlineshop und im Laden dasselbe Sortiment und auch zu den selben Preisen.

Bitte verwenden Sie für Überweisungen folgende Bankverbindung:

Inhaber: Petra Loley
IBAN: AT38 2011 1290 1979 6000
SWIFT (BIC): GIBAATWW (XXX)
BLZ: 20111 Erste Bank

Bei Überweisungen über Online-Banking bitte als Verwendungszweck die Rechnungs- oder Bestellnummer angeben.

An Kunden und Kundinnen aus weiteren Ländern verschicken wir die Ware nur per Vorauskasse oder per Paypal.

Kunden und Kundinnen aus Österreich haben die Möglichkeit zwischen diesen Zahlungsmöglichkeiten:

  • auf Rechnung
  • per Nachnahme
  • per Paypal
  • per Vorauskasse

Wenn Sie nach Bestellabschluss noch etwas hinzufügen oder stornieren möchten, melden Sie sich bitte bei uns telefonisch unter der Nummer 01/4070393 oder per Email info@chello.at oder direkt über unser Kontaktformular.

Wir versuchen Ihren Wünschen nachzukommen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir nach einem gewissen Zeitpunkt an der Bestellung leider nichts mehr ändern können.

Wenn ein gelieferter Artikel einen Defekt oder Mangel aufweist, können Sie diesen selbstverständlich zurückgeben. Ein „nicht gefallen“ ist kein Rücksendegrund. Bitte kontaktieren Sie uns für die weitere Vorgehensweise.

Eine Rücksendung nehmen wir nur mit vorheriger Absprache mit uns an. Bitte um Verständniss.

Sie erhalten das Geld auf dem selben Weg retour, wie es ein bezahlt wurde.

Im Fall von einer Rücksendung ersuchen wir Sie um vorherige Kontaktaufnahme mit uns unter der Telefonnummer 01/4070393 oder unter der E-Mail Adresse info@kosmetikmacherei.at

Von einer Rücknahme ausgeschlossen Artikel sind jene, die schnell verderben können. Dies betrifft alle unsere Rohstoffe, wie Öle, Fette, Konsistenzgeber, Hydrolate, Emulgatoren, Tenside, Wirkstoffe, Pulver und Puder, Extrakte, Konservierungen, Parfumöle, ätherische Öle, Aromen, sowie Farbstoffe.

Ware, die ohne vorherige Absprache an uns retourniert wird, wird nicht angenommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei Schäden durch unsachgemäße
Bedienung oder mangelhafte Verpackung gegebenenfalls Ersatzansprüche geltend machen.

Eventuell ist ein Artikel, der im Warenkorb liegt, nicht mehr in der Stückzahl lagernd. Bitte kontrollieren Sie nochmals Ihren Warenkorb, ob ein Artikel speziell gekennzeichnet wurde.

Bei säumigen Kunden behalten wir uns das Recht vor Zahlungsarten zu sperren, so dass keine Bestellung ohne vorherige Kontaktaufnahme mit uns gemacht werden kann.

Bei uns ist es möglich Ware über den Onlineshop vorzubestellen und zu unseren Öffnungszeiten im Laden abzuholen.

Bitte geben Sie uns jedoch einen Werktag Zeit ihre Bestellung herzurichten.

Unser Öffnungszeiten sind:

  • Dienstag 16.00 - 19.00 Uhr
  • Donnerstag 10.00 - 12.30 Uhr
  • Freitag 14.00 - 18.00 Uhr

Eine Übersicht zu allen Bestellungen erhalten Sie über den Menüpunkt „Mein Konto“ auf unserer Homepage. Hier sehen Sie wie weit der Bestellstatus vorangeschritten ist und auch die restlichen Details zu vergangenen Bestellungen.

Bestellungen innerhalb Österreichs sind normalerweise in 2 Werktagen bei Ihnen.

Lieferungen nach Deutschland kommen nach ca. 3-4 Werktagen an.

Lieferungen in die Schweiz sind in ca. 1 Woche bei Ihnen.

Bei Bestellabschluss können Sie gerne eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse angeben.

Die Lieferkosten berechnen sich nach dem Gewicht der Bestellung. Je nach Zielland kommen hier andere Preise zustande.

Bestellungen könne Sie nur über unseren Webshop tätigen.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir telefonische Bestellung bei der Vielzahl unserer Produkte nicht entgegennehmen können.