Häufig gestellte Fragen und Antworten

Wir sind bemüht Ihnen Produkte zu liefern die eine Haltbarkeit von MINDESTENS 6 Monate haben. 

Bei den aufgedruckten MHD Daten handelt es sich um ein Mindest-Haltbarkeits-Datum. Wie auch bei Lebensmitteln, sind die Rohstoffe insbesonder bei richtiger Lagerung zu diesem Zeitpunkt nicht verdorben. Nach entsprechender Geruchs und optischer Kontrolle können zum Beispiele Öle und Hydrolate einige Monate länger verwendet werden.

Bei unseren Großgebinden wie zB: 2,5 Liter Mandelöl kaltgepresst, steht das jeweilige MHD neben der Artikelbezeichnung. Damit können Sie entscheiden, ob Sie den Mengenvorteil nutzen wollen.

Bis auf wenige Produkte sind unsere Preise  im Webshop und im Laden ident.

Wenn Sie als Firma über eine gültige UID Nummer verfügen, Ihren Firmensitz außerhalb von Österreich haben und auch die Ware nicht in Österreich verbleibt, können wir Ihnen

  • im EU-Raum eine umsatzsteuerfreie innergemeinschafltiche Lieferung anbieten
  • außerhalb des EU-Raums eine umsatzsteuerfreie Lieferung anbieten

In diesem Fall hinterlegen Sie bitte Ihre UID Nummer in ihrem Benutzerprofil und wählen sie bitte als Zahlungsmethode VORAUSKASSE. Sie erhalten von uns am nächsten Werktag eine entsprechende Auftragsbestätigung (pdf) mit dem Netto-Warenwert, der dann zu überweisen ist.

Leider unterstützt unser Shop System aktuell nur einen Warenkorb bis zu 34 Artikel.

Wenn sie mehr bestellen wollen - was uns natürlich freut ;-)  erstellen Sie bitte eine 2te Bestellung und vermerken dort in den Anmerkungen (am Ende des Bestellvorgangs), dass es sich um eine Ergänzung handelt.

Sie erhalten von uns am nächsten Werktag eine Auftragsbestätigung (pdf) mit den reduzierten Transportkosten die einer Gesamtlieferung entsprechen.

Wenn sie noch nicht auf Rechnung beliefert werden, wählen sie bitte die Zahlungsmethode VORAUSKASSE und überweisen dann auch nur den dort angeführten Betrag.

Großteils ja mit der Ausnahme, verschiedener Großgebinde die nur auf Bestellung abgefüllt werden.

Sind nur noch geringe Stückzahlen eines Produktes lagernd ist es möglich das sie nur im Laden erhältlich sind.

Ja. Sie können die anfallende Kursgebühr komplett oder nur einen Teil mit Wertgutscheinen begleichen.

Zu all unseren Kursen können Sie gerne eine Kochschürze oder ähnliches mitbringen, um Ihre Kleidung zu schützen.

Bei unserer "Rührwerkstatt: Körperpflege"  können Sie sich gerne eine Jause mitnehmen, da wir in diesem Kurs eine Pause einplanen. Von uns aus gibt es in der Kaffeepause Kuchen, Kaffee und Tee zur Auswahl.

Zu unseren Seifenkursen bitte eine Kochschürze und Putzhandschuhe aus Kunststoff mitnehmen.

Zu unserem Kurs: „Seifenwerkstatt: feste Seife“ bitte noch zusätzlich ein kleines Handtuch mitnehmen – diesem passiert nichts, die Seife hat ein zum Heimtransport bloß gerne warm und wird darin eingewickelt.

In der "Rührwerkstatt: feste Körperpflege" nehmen Sie bitte eine Schürze, eine FFP2-Maske, Plastikhandschuhe und einen größeren Schuhkarton ( um Ihre gefertigten Produkte gerade transportieren zu können) mit.

Genauere Infos finden Sie bei der jeweiligen Kursanmeldung und den dazugehörigen Erinnerungsmails!

Die Kursgebühr ist bitte direkt vor Ort am Kurstag bei unserer Kursleitung in Bar zu bezahlen.

Durch eine schriftliche Stornierung bis eine Woche vor Kursbeginn entstehen Ihnen von Seiten der Kosmetikmacherei keine Kosten. Die Stronierung ist an info@kosmetikmacherei zu richten oder Sie verwenden unser Kontaktformular.

Bei Stornierung innerhalb einer Woche vor Kursbeginn werden 100 % in Rechnung gestellt. Bei Nichterscheinen zum Seminar ohne vorherige Stornierung werden Ihnen ebenso die vollen Seminargebühren in Rechnung gestellt.

Als Storno gilt jeder Rücktritt, d.h. auch eine Erkrankung oder eine Verschiebung auf einen späteren Kurstermin gleichen Inhalts! Die Stornogebühr entfällt, wenn Sie eine(n) Ersatzteilnehmer(In) anmelden und diese(r) auch am gebuchten Kurstermin teilnimmt.

Unser aktuelles Kursprogramm finden Sie auf unserer Homepage unter Kurse.

Wir erweitern unser Kursprogramm immer wieder. Wenn Sie ein Wunschthema haben, lassen Sie uns dies wissen. Vielleicht können wir Ihnen einen Kurs zusammenstellen.

Für Gruppen ab 6 Personen gestalten wir auch gerne einen individuellen Workshop.

Zu unseren Kursen können Sie sich direkt auf unserer Homepage unter Kurse anmelden.

Sie erhalten von uns anschließend noch eine Information, ob wir noch ein Plätzchen zu dem gewünschten Kurstermin für Sie frei haben.

Nein. Mit Kursgutscheinen können Sie keine Ware in unserem Laden kaufen. Diese sind nur bei dem entsprechenden Kurs einlösbar.

Nein. Wir können einen verlorenen Gutschein nicht ersetzen, da dieser nicht personalisiert ist.

Gutscheine entsprechen (verlorenem) Bargeld.

Nein. Gutscheine (sowohl Kursgutscheine, als auch Wertgutscheine) sind von einer Barablöse ausgeschlossen und können auch nicht umgetauscht werden.

Nein. Der Restbetrag des Gutscheins wird nicht ausgezahlt.Gutscheine sind nicht in Bar ablösbar.

Wenn Sie den Gutschein bei uns im Laden einlösen, erhalten Sie einen weiteren Gutschein mit der Restsumme für den nächsten Einkauf.

Bei einem Einkauf über den Webshop muss der Warenwert über dem Gutscheinwert liegen. Über den Webshop ist nur ein Gutschein pro Bestellung einlösbar, da kein Gutschein mit dem "Retourgeld" ausgestellt werden kann.

Haben Sie den Gutschein eventuell schon bei eine anderen Bestellung verwendet?

Wenn nicht kontrollieren Sie bitte zunächst ob die Gutscheinnummer richtig eingegeben wurde – bitte auch die Groß- und Kleinschreibung beachten.

Sollte der Gutschein noch immer nicht angenommen werde, wenden Sie sich bitte an uns:

  • per Kontaktformular
  • per Email: info@kosmetikmacherei.at
  • per Telefon 01/4070393

Über den Webshop ist nur immer ein Gutschei pro Bestellung einlösbar.

Im Laden ist es möchtlich bei einem Einkauf mehrere Gutschein einzulösen.

Gutscheine können Sie über unseren Webshop bestellen oder direkt bei uns im Laden kaufen.

Wir haben zwei Arten von Gutscheinen in unserem Verkaufssortiment:

Diese eigenen sich besonders als Geschenk und können bei uns im Laden oder über den Webshop bezogen werden.

Daüber hinaus gibt es auch

  • Werbegutscheine, als Dankeschön oder zu besonderen Anlässen (zB: Geburstag)
  • Aktions-Gutschein für besondere Verkaufs- und Werbeaktionen

Unsere Website wird auf allen Webbrowsern der neueren Generationen einwandfrei angezeigt. Darunter Internet Explorer ab Version 9, Safari, Opera, Chrome.

Bitte kontrollieren Sie ob ein so genannter Skrip-Blocker aktiv ist oder ein anderes Programm die Seite blockiert.

Dokumentation zu unseren Rohstoffen

Wir können zu den meisten unseren Rohstoffe die entsprechenden Zertifikate, Datenblätter, etc. gerne für Sie zusammenstellen.

Wenn Sie diesbezüglichen Bedarf haben, vermerken Sie dies bitte bereits auf Ihrer Bestellung.

Sollten Sie dies verabsäumt haben, können Sie uns kontaktieren und uns eine E-Mail an doku@kosmetikmacherei.at mit folgenden Informationen schicken:

  • die RechnungsNr, mit der die Rohstoffe verrechnet wurde
  • die Chargennummer und MHD laut Etikett

Nur mit diesen Informationen können wir prüfen, ob dies im Nachhinein möglich ist. 

Da die Erstellung der Zertifikate viel Zeit in Anspruch nimmt, verrechnen wir für den Arbeitsaufwand 6.00 € pro Dokument.
Für registrierte Profi-Rührer:innen (Gewerbeschein) gelten die jeweils vereinbarten Konditionen.

Persönlich können Sie sich zu unseren Ladenöffnungszeiten gerne Tipps und Tricks bei uns holen.

Unsere Öffnungszeiten finden ganz unten auf unserer Homepage.

Telefonisch können Sie uns  von 

  • Montag bis Freitag: 9.00 Uhr - 14.00 Uhr

einfach unter 01/407 03 93 anrufen. Allerdings sind wir zu unseren Ladenöffnungszeiten zwar im Haus jedoch telefonisch nur schwer erreichbar.

Schriftlich können Sie uns unter der Email-Adresse eine Nachricht zu kommen lassen: info@kosmetikmacherei.at
Oder Sie verwenden unser Kontaktformular auf unserer Homepage.

Sie können auf unserer Homepage rechts oben auf "mein Konto" klicken und weiter auf "Neuer Kunde? Hier starten"

Hier können Sie Ihre persönlichen Daten eingeben, ein Passwort wählen, gegeben falls eine abweichende Lieferadresse angeben und den kostenlosen Newsletter abonnieren.

Bitte verwenden Sie für Überweisungen folgende Bankverbindung:

progress2success GmbH
IBAN: AT28 3266 7000 0008 5969
SWIFT (BIC): RLNWATWWPRB
BLZ: 32000  Raiffeisenbank Wienerwald

Bei Überweisungen über Online-Banking bitte als Verwendungszweck die Rechnungs- oder Bestellnummer angeben.

An Kunden und Kundinnen aus weiteren Ländern verschicken wir die Ware nur per Vorauskasse oder per Paypal.

Kunden und Kundinnen aus Österreich können zwischen diesen Zahlungsmöglichkeiten wählen:

  • auf Rechnung (ab der zweiten Bestellung)
  • per Nachnahme
  • per Paypal
  • per Vorauskasse

Wenn Sie nach Bestellabschluss noch etwas hinzufügen oder stornieren möchten, melden Sie sich bitte bei uns telefonisch unter der Nummer 01/4070393 oder per Email info@kosmetikmacherei.at oder direkt über unser Kontaktformular.

Wir versuchen Ihren Wünschen nachzukommen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir nach einem gewissen Zeitpunkt an der Bestellung leider nichts mehr ändern können.

Wenn ein gelieferter Artikel einen Defekt oder Mangel aufweist, können Sie diesen selbstverständlich zurückgeben. Ein „nicht gefallen“ ist kein Rücksendegrund. Bitte kontaktieren Sie uns für die weitere Vorgehensweise.

Eine Rücksendung nehmen wir nur mit vorheriger Absprache mit uns an. Bitte um Verständnis.

Sie erhalten das Geld auf dem selben Weg retour, wie es ein bezahlt wurde.

Im Fall von einer Rücksendung ersuchen wir Sie um vorherige Kontaktaufnahme mit uns unter der Telefonnummer 01/4070393 oder unter der E-Mail Adresse info@kosmetikmacherei.at

Von einer Rücknahme ausgeschlossen Artikel sind jene, die schnell verderben können. Dies betrifft alle unsere Rohstoffe, wie Öle, Fette, Konsistenzgeber, Hydrolate, Emulgatoren, Tenside, Wirkstoffe, Pulver und Puder, Extrakte, Konservierungen, Parfumöle, ätherische Öle, Aromen, sowie Farbstoffe.

Ware, die ohne vorherige Absprache an uns retourniert wird, wird nicht angenommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei Schäden durch unsachgemäße Bedienung oder mangelhafte Verpackung gegebenenfalls Ersatzansprüche geltend machen.

  • Bitte kontrollieren Sie nach, ob Sie ein Kundenkonto bei uns haben und auch angemeldet sind. Sonst wissen wir ja nicht wohin wir die Ware schicken sollen. Wenn Sie angemeldet sind, steht rechts oben neben dem Warenkorb Ihr Name, an Stelle von "Mein Konto".
  • Eventuell ist ein Artikel, der im Warenkorb liegt, nicht mehr in der Stückzahl lagernd. Bitte kontrollieren Sie nochmals Ihren Warenkorb, ob ein Artikel speziell gekennzeichnet wurde.
  • Bei säumigen Kunden behalten wir uns das Recht vor Zahlungsarten zu sperren, so dass keine Bestellung ohne vorherige Kontaktaufnahme mit uns gemacht werden kann.

Bei uns ist es möglich Ware über den Onlineshop vorzubestellen und zu unseren Öffnungszeiten im Laden abzuholen.

Bitte geben Sie uns jedoch einen Werktag Zeit ihre Bestellung herzurichten.

Eine Übersicht zu allen Bestellungen erhalten Sie über den Menüpunkt „Mein Konto“ auf unserer Homepage. Hier sehen Sie wie weit der Bestellstatus vorangeschritten ist und auch die restlichen Details zu vergangenen Bestellungen.

Wenn die Artikel als lagernd in unserem Webshop gelistet sind, versenden wir die Ware innerhalb eines Werktages.

Somit sollte Ihre Bestellung

  • bei Lieferung innerhalb Österreichs in 2 Werktagen bei Ihnen ankommen.
  • bei Lieferadressen in Deutschland nach ca. 3-4 Werktagen ankommen
  • bei alle anderen EU Länder müssen sie mit ca. 1 Woche rechnen

Bei Artikel die mit LZ 5 Tage gekennzeichnet sind, informieren wir Sie auf der Auftragsbestätigung mit welcher Lieferzeit Sie rechnen müssen.

Bei Bestellabschluss können Sie gerne eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse angeben.

Die Lieferkosten berechnen sich nach dem Gewicht der Bestellung. Je nach Zielland kommen hier andere Preise zustande.


Versandkosten Österreich:

< 2 kg 5,90 €
2-4 kg 7,30 €
4-8 kg 8,90 €
8-12 kg 11,30 €
12-15 kg 15,00 €
15-20 kg 15,00 €
20-50 kg 18,00 €


Versandkosten Deutschland:

< 2 kg 9,90 €
2-4 kg 11,00 €
ab 8 kg 13,00 €


Versandkosten Schweiz: (inkl. 10€ SEPA)

< 2 kg 28,00 €
2-4 kg 39,00€
4-8 kg 53,00€
8-12 kg 60,00€
12-15 kg 60,00€
15-20 kg 60,00€
20-50 kg 60,00€


Wir liefern auch nach Italien, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, England, Irland, Lichtenstein, Luxemburg, Niederlande, Schweden, Spanien, Kroatien, Ungarn, Slowenien, Slowakei, Tschechien und Norwegen.

Bestellungen könne Sie nur über unseren Webshop tätigen.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir telefonische Bestellung bei der Vielzahl unserer Produkte nicht entgegennehmen können.

Auf unsere Waagen gibt es 2 Jahre Gewährleistung (keine Garantie) ab Kaufdatum. Wir können nur mit einer Rechnung den Gewährleistungsanspruch bei unserem Lieferanten geltend machen. Bitte diese daher gut aufheben.

Die Überprüfung der Waagen erfolgt zunächst rein optisch, ob Schaden durch Überlastung, Flüssigkeit und andere Einflüsse entstanden ist. Da unsere Waage nicht wasserdicht ist, gibt es keinen Anspruch bei eingelaufenem Öl oder Wasser im Display! Im Zweifelsfall wird die Waage zum Produzenten eingeschickt, während dieser Zeit kann leider kein Ersatzgerät zu Verfügung gestellt werden.

Um Ihnen schnell helfen zu können, wenden Sie sich bitte im Fall einer Reklamation an uns. Wir erklären Ihnen gerne die nächsten Schritte.

Wenn Sie von uns keine Bestell-Bestätigungs-Email, Registrierungs-Aktivierungs-Email und/oder Passwort-Zurücksetzungs-Email finden, gibt es mehrere Möglichkeiten:

1.) Bitte kontrollieren Sie Ihrem Spam- oder Junk-Ordner, ob unsere Email dort hineingerutscht ist.

2.) Versuchen Sie unsere Email über die Suchfunktion zu finden.

3.) Wenn Ihr Postfach zu voll ist, können Sie keine weiteren Emails laden. Dann bitte einige Emails löschen.

4.) Falls Sie Ihre Emails von unterschiedlichen Email-Konten über ein Email-Programm (z.B. Windows Live Mail oder Mozilla Thunderbird) zusammenfassen und unsere Nachrichten hier nicht finden, kontrollieren Sie bitte das "originale Email-Konto" und den dortigen Spam- bzw. Junk-Ordner.

4.) Für Kunden mit einer hotmail, live und outlook Email-Adresse stellt Microsoft zwei Hilfe-Seiten zur Verfügung: