Phospholipon 80H

Artikelnummer: 218-xxx

pulvriger Emulgator aus Sojaöl

Phospholipon 80H
 
Variante
Preis
Basispreis
Verfügbarkeit
Phospholipon ist ein natürlicher Emulgator, der aus dem Sojaöl gewonnen wird. Zusätzlich zu der emulgierenden Funktion gilt er auch als Aktivwirkstoff. Er wirkt einhüllend, schützend regenerierend.
Phospholipon mindert die Spreitfähigkeit was es zu einem besonders guten Emulgator für Augencremen, Hand- und Fußcremen, als auch für die bessere Farbhaftung in Lippenstiften geeignet ist.
Phospholipon im Allgemeinen wirkt weniger fettig (sogar mattierend) als normale Lecithine und spendet darüber hinaus viel Feuchtigkeit. Also ein richtiges Multitalent bei reifer und feuchtigkeitsarmer Haut!
Eine sehr gute Emulsion erzielt man, wenn hochtourig gerührt wird.

Alternativ kann Phospholipon in der Fettphase aufgeschmolzen werden und auf diese Weise die Emulsionsform tendenziell Richtung Misch-Emulsion gestalten. Dies bedeutet u.a. einen ausgeprägteren Rückfettungsgrad, weil der HLB-Wert geringer ist. Viele Anwender bevorzugen diese Variante, da sie bequemer ist.

Es löst sich in Alkohol bei ca 60°C und in Wasser bei ca 50°C.

Phospholipon in der Wasserphase einwiegen und bei ca. 80 °C 20 Minuten quellen lassen (am besten abdecken damit die Flüssigkeit nicht verdampft). Danach wie gewohnt zur Fettphase gießen und auf Handwärme rühren.

pH-Wert: 5-8
Emulsionstyp: O/W; amphoter
HLB-Wert: 9
Einsatzkonzentration:
* 1-4% als alleiniger Emulgator
* 0,5-1% als Co-Emulgator
Naturkosmetik konform: Ja
Vegan: Ja

INCI: Hydrogenated Lecithin

Für diesen Artikel sind keine Downloads verfügbar.