Reinigungsmilch für unreine Haut

Publiziert am 01.10.2019 11:03, von Martin Gartner

Geeignet bei unreiner Problemhaut.  Fühlt sich sehr gut an und pflegt die Haut.

Fettphase

Gelphase

Wasserphase

Wirkstoffe

Zubereitung

Die Zutaten der Fettphase in einem feuerfesten Becherglas einwiegen und sanft schmelzen lassen.
Die Hydrolate der Wasserphase ebenfalls separat in einem Becherglas erwärmen. Das SLSA in der erwärmten Wasserphase lösen. 
Gelphase einwiegen und in das Wasserphasengemisch einrühren. Sanft rühren, damit es nicht zu stark schäumt! 
Nun die warme Wasserphase unter ständigem, sanften Rühren in die geschmolzene Fettphase gießen.
Einige Minuten mixen, bis alle Inhaltsstoffe gut vermengt sind. Die noch recht flüssige Lotion in eine Lotionsflasche abfüllen.
Nun die Lotionsflasche in ein kaltes Wasserbad stellen und immer wieder sanft schütteln, bis diese auf Handwärme abgekühlt ist.
Die Wirkstoffe und  äth. Öle in die Lotionsflasche füllen, durch sanftes Schütteln vermengen, danach den pH Wert überprüfen,

Gegebenenfalls mit Milchsäure den PH Wert auf 5,5 einstellen - konservieren. Nochmals sanft schütteln, fertig!