Reinigungsmilch für jeden Hauttyp

Publiziert am 29.03.2016 17:07, von Martin Gartner

Am Abend sollte das Make-Up entfernt und das Gesicht gut gereinigt werden. Dazu kann man folgende milde Reinigungsmilch verwenden. Einfach auf das feucht Gesicht auftragen, leicht einmassieren und mit Wasser abnehmen.

Fettphase

3 g T-Muls
2 g Imwitor
20 g Arganöl

Gelphase
5 g Glycerin
0,6 g Guakernmehl

Wasserphase
57 g Neroliwasser

Wirkstoffe
5 Tr. äth. Orangenöl
1 g Biogard
10 g Betain


Zubereitung

Die Zutaten der Fettphase in einem feuerfesten Becherglas einwiegen und sanft schmelzen. Die Zutaten der Wasserphase ebenfalls separat in einem Becherglas erwärmen. Die Gelphase einwiegen, in die erwärmte Wasserphase geben, hinzufügen und sanft mit einem Glasspatel verrühren. 
Nun die warme Wasserphase unter ständigem Rühren in die geschmolzene Fettphase gießen.
Eine Minute ungefähr sanft rühren, bis sich alle Inhaltsstoffe gut vermengt haben. Die noch recht flüssige Lotion in eine Lotionsflasche abfüllen
und in einem kalten Wasserbad  auf Handwärme abkühlen lassen. nun können die Wirkstoffe, die Konservierung und das Betain eingefüllt werden.

Vor der Konservierung den PH Wert überprüfen und gegebenfalls mit Milchsäure auf 5,5, einstellen.

Bitte nur mehr sanft schütteln, damit das beigefügt Tensid nicht zu schäumen beginnt.

Diese Reinigungsmilch kann auch als Duschmilch verwendet werden.