Bergbohnenkraut-Hydrolat BIO 100ml

Artikelnummer: 659-100

stark entzündungshemmend & antibakteriell

Bergbohnenkraut-Hydrolat BIO 100ml
 
Variante
Preis
Basispreis
Verfügbarkeit
Bohnenkraut kommt ursprünglich aus dem Mittelmeergebiet und ist bei uns als Gewürzpflanze bekannt. Im 9. Jahrhundert kam es aus Kleinasien nach Mitteleuropa und wurde hier von Benediktinermönchen in Klöstern angebaut. Von den Klostergärten kam das Kraut in unsere Kräutergärten.
Geschmacklich ist Bergbohnenkraut ähnlich wie Thymian, jedoch etwas schärfe rund pfeffriger.

Das Bergbohnenkraut ist reich an ätherischem Öl, und Hydroxyzimtsäurederivate (vor allem Rosmarinsäure). Diese Kombination wirkt einerseits entzündungshemmend und antibakteriell anderseits adstringierend und anregend. Daher kann das Bergbohnenhydrolat sehr gut bei schnell fettendem und unreinem Hautzustand verwendet werden. Da es jedoch eine leichte Schärfe durch die enthaltenen Phenole hat, würden wir es bei sehr empfindlicher Haut nicht empfehlen – hier kann man es jedoch gut mit anderen Hydrolaten mischen.

In der Mundhygiene kann das Bergbohnenkraut bei Zahnfleischproblemen Linderung verschaffen. Man kann es hier in eine Zahnpaste einarbeiten oder es als Mundspülung verwenden.

Aussehen/Geruch: klare, eierschalen-farbige Flüssigkeit; frischer, erdig-krautiger Geruch
Löslichkeit: Wasser

Einsatzkonzentration: bis zu 100% als Gesichtswasser bzw. Tonic – ACHTUNG: bei sehr empfindlicher Haut, kann das Hydrolat zu intensiv sein, daher empfehlen wir hier eine Mischung mit anderen Hydrolaten; als Teil einer Creme bzw. Lotion in der Wasserphase.

Allergene: Linalool, Limonene, Geraniol
Enthält Nanopartikel: Nein
Biologisch: Ja
Naturkosmetik konform: Ja
Vegan: Ja
Tierversuchsfrei: Ja

Herkunftsland: Österreich


Verpackung: braune, recycelte PET-Flaschen
INCI: Satureja montana extract

Für diesen Artikel sind keine Downloads verfügbar.