Leichte Kälteschutz Creme für Gesicht und Körper

Publiziert am 20.01.2024 12:20, von

Eine recht dünnflüssige, aber trotzdem angenehm fettende Creme für die Winterzeit. Besonders für den Wintersport eignet sich die Zugabe von Sonnenschutz!

Zutaten:
Fettphase 
6g Wollwachsalkol 
5g Bienenwachs 
15g Sheabutter 
10g Kirschkernöl
13g Borretschöl 

Wasserphase
30g Nerolihydrolat
2g Sorbit
0,25g Allantoin

Wirkstoffphase
0,5g Xanthan 
2g Meristemextrakt
5g D-Panthenol
0,7g Parfumöl
15 Tr. Biogard

Optional: 10g Sonnenschutz SL


Zubereitung:
Alle Rohstoffe der Wasserphase in ein Becherglas einwiegen und erhitzen. Die Fettphase separat einschmelzen. Nun beide Phasen langsam zusammen rühren und nicht zu schnell abkühlen lassen!  Wenn die Creme angedickt und abgekühlt ist, kann die Wirkstoffphase eingetropft werden. Noch einmal umrühren und am besten in einen Airless- oder Pumpspender abfüllen.