Aloe Gel selbst gemacht

Publiziert am 17.08.2018 09:25, von Kosmetikmacherei

schnell und einfach selbst gemacht

In vielen Rezepten findet man ein "ominöses" Aloe Vera Gel. Dies kann man sich schnell und einfach selber herstellen. Das schöne dabei ist, ich kann mir die Konistenz selber wählen und kann noch weitere Vitamine und Zusatzstoffe einarbeiten.

Das "Aloe-Gel" wird direkt aus den dicken fleischigen Blättern der Pflanze hergestellt. Dazu werden die Blätter der Länge nach aufgeschnitten und ausgepresst. Dieses "Gel" ist genau gesehen kein Gel, sondern ein Pflanzensaft, der auch immer wässrig dünn ist. Dieser wird anschließend eingedickt und als "Aloe Vera Gel" verkauft.

Hier nun das Rezept für 50ml Aloe Vera Gel

0,5 g Guarkernmehl oder Xanthan
10 g  Weingeist oder Glycerin
48 g Aloe Vera 1:1 Wasser
2 g Aloe Vera 10-fach
0,7 g  Biogard

Das Guarkernmehl mit Weingeist oder Glycerin zu einem Brei anrühren. Anschließend unter ständigem Rühren diesen Brei mit dem Aloe Vera Wasser vermischen. Zum Schluss das Aloe Vera 10-fach und die Konservierung dazu geben. Nochmals gut durchmixen und fertig ist das Aloe Vera Gel.

Wer möchte kann hier weitere Wirkstoffe und Vitamine zugeben um auch gleich ein Aloe-Vitamin-Serum zu haben.