Bergbohnenkraut

Bohnenkraut kommt ursprünglich aus dem Mittelmeergebiet und ist bei uns als Gewürzpflanze bekannt. Im 9. Jahrhundert kam es aus Kleinasien nach Mitteleuropa und wurde hier von Benediktinermönchen in Klöstern angebaut. Von den Klostergärten kam das Kraut in unsere Kräutergarten. Geschmacklich ist Bergbohnenkraut ähnlich wie Thymian, jedoch etwas schärfer, pfeffriger.

Wir arbeiten mit einer BIO - Bäuerin aus Kärnten zusammen, die dieses Hydrolat hauptsächlich aus Wildsammlung durch Wasserdampfdestillation für uns herstellt. Die Hydrolate werden nach der Destillation nicht filtriert, wodurch die entstandenen ätherischen Öle im Hydrolat verbleiben und aufschwimmen können. Daher bitte die Hydrolate vor Verwendung aufschütteln, um die wertvollen ätherischen Öle zu nutzen.


Gesichtswasser für unreine/fettiger Haut ca. 100 ml

Das Bergbohnenkraut ist reich an ätherischem Öl, und Hydroxyzimtsäurederivate. Diese Kombination wirkt einerseits entzündungshemmend und antibakteriell, jedoch auch adstringierend und anregend. Daher kann das Bergbohnen Hydrolat sehr gut bei schnell fettendem und unreinem Hautzustand verwendet werden. Da es jedoch eine leichte Schärfe durch die enthaltenen Phenole hat, würden wir es bei sehr empfindlicher Haut nicht empfehlen.

https://www.kosmetikmacherei.at/gesichtswasser-fue...


Bergbohnenkraut Mundwasser

In der Mundhygiene kann das Bergbohnenkraut bei Zahnfleischproblemen Linderung verschaffen. Man kann es hier in eine Zahnpaste einarbeiten oder es als Mundspülung verwenden. Geschmacklich ist Bergbohnenkraut ähnlich wie Thymian, jedoch etwas schärfer, pfeffriger.

https://www.kosmetikmacherei.at/bergbohnenkraut-mu...


Erfrischendes DEOspray

Deodorants sind Körperpflegemittel, deren Aufgabe es ist, die Bildung von unangenehmen Schweißgeruch zu hemmen. Da Schweiß zunächst beinahe geruchslos ist und erst seine Zersetzung durch Bakterien zum erwünschten "Schweißgeruch" führt, sind antimikrobielle Stoffe wichtiger Bestandteil von Deos. Sie hemmen die Aktivität der Bakterien und verzögern so die Entstehung des Geruchs.

https://www.kosmetikmacherei.at/erfrischendes-deos...


Fußpflege " Bohnenkraut"

Auch in vielen Fußpflegeprodukten ist Bergbohnenkraut zu finden, da es Pilzbildung ( Hautpilz, Fußpilz, Nagelpilz) entgegenwirkt. Es fühlt sich spürbar leicht auf der Haut an.

https://www.kosmetikmacherei.at/fusspflegebohnenkr...


Weitere Hydrolate von unserer BIO-Bäuerin aus Kärnten:

Holunderblüte Hydrolat: bei trockenem und Entzündungen neigendem Hautzustand

Pfefferminz Hydrolat: kühlend und erfrischend bei fettem Hautzustand

Zitronenmelisse Hydrolat: bei empfindlichen und nervösen Hautzuständen

Fichte Hydrolat: für die Herrenpflege und Badeprodukte

Zirbe Hydrolat: Herstellung von Rasierwässern und Deos da es eine adstringierende Wirkung hat