Cool Ice - Aftershave

Publiziert am 22.08.2018 13:24, von Kosmetikmacherei

Nach der Rasur ist die Haut oft noch sehr gereizt und braucht daher eine zusätzliche Pflege, die Linderung verschafft und kühlend wirkt. Wer möchte, kann das Aftershave auch als noch pflegenden Aftershave-Balsam verarbeiten. Dies ist vor allem bei trockener Haut empfehlenswert.

Zutaten

80 ml Pfefferminzhydrolat
10 ml Weingeist oder für empfindliche Haut Glycerin
0,5 g Guarkernmehl oder Xanthan
2 g EcoKons
1 g Alaun
1 Menthol-Kristall

zusätzlich für den After Shave Balsam:
10 ml Reiskeimöl
2 g Fluidlecithin

Zubereitung

Das Guarkernmehl mit dem Weingeist oder Glycerin zu einem Brei rühren. Dann unter ständigem Mixen das Hydrolat dazu gießen.
Nun das Alaun und das, in Weingeist aufgelöste, Menthol-Kristall, die Konservierung und den Duft dazu geben - das Alaun braucht ein wenig, bis es sich komplett gelöst hat.

Um daraus einen pflegenden After Shave Balsam zu machen, kommt das Öl und Fluidlecithin dazu und wird ebenfalls gut verrührt bis sich eine milchige Mischung ergibt.