Empfehlung der Woche - Hamamelis Destillat

Hamamelis - auch Zaubernuss, Zauberhasel oder Hexenhaselstrauch genannt.

Hamamelis

Hamamelis ist ein Strauch, der ursprünglich in Nordamerika beheimatet war. Heute findet man ihn auch in Mitteleuropa.

Bei den nativen Völkern Nordamerikas galt Hamamelis als eine sehr magische und heilende Pflanze. Sie verwendeten die Pflanzenteile damals schon bei problematischen Verletzungen, Wunden, Verbrennungen und Schwellungen.

Verwendet wurde, damals wie heute, unterschiedliche Zubereitungen der Rinde und Blättern. Bei Rasuren als beruhigendes und pflegendes Gesichtswasser war es in den USA als "Witchhazel" berühmt. Hier wurde es von den Friseuren nach der Rasur aufgetragen.


Was macht das Hamamelis - Destillat nun so besonders?


Der hohe Anteil an Gerbstoffen ( ca. 5 % im Blatt, 12% in der Rinde), Flavonoide und das im ätherischen Öl enthaltene Ketonen wirken stark adstringierend, sprich zusammenziehend und gefäßverengend.

Die enthaltenen Flavonoide wirken zudem noch als Antioxidant und leicht entzündungshemmend. Dies kann bei Krampfadern und Besenreißern Linderung verschaffen, ebenso auch in Deoprodukten die Schweißproduktion mindern.

Zur Pflege von großporiger, schnell fettender und zu Entzündung neigender Haut ist die adstringierende Eigenschaft von Hamamelis nicht zu unterschätzen.

In der Haarpflege hilft es bei fettender, schuppiger Kopfhaut und kann gemischt mit Hamamelisextrakt und Birkenextrakt als Haarwasser verwendet werden.


Aussehen / Geruch: klare, leicht bräunliche Flüssigkeit; leicht herb holziger Geruch

Verwendung: bei fettendem, großporigem und zu Entzündungen neigendem Hautzustand ( Akne), Deoprodukten, Aftershave-Produkten, Haarpflege, ekzematöse Hauterkrankungen.

Einsatzkonzentration: bis zu 100 % als Gesichtswasser bzw. Tonic; als Teil einer Creme bzw. Lotion in der Wasserphase

Lagerung: kühl und dunkel bei max. 21°C, gegebenfalls in den Kühlschrank stellen

Sehr gut kombinieren lässt sich Hamamelis Destillat mit:

* Hamamelisextrakt & Salbeiextrakt bei großporiger, fettender Haut und für Deoprodukten

* Rosenwasser & Traubenkernöl bei reifer Haut als Anti Aging Pflege

* Bambus - & Rosmarinwasser für die Haarpflege bei fettender Kopfhaut


Und zu guter Letzt 2 super Rezepte:

Hier geht's zum Hamamelis - Gesichtswasser Rezept

Hier geht's zur Hamamelis - Creme für die Mischhaut Rezept


Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren und bleiben Sie gesund!

Ihre Kosmetikmacherei

Kosmetikmacherei Logo