Zitronenmelisse Hydrolat 100ml

Artikelnummer: 656-100

bei empfindlichen und nervösen Hautzuständen

Zitronenmelisse Hydrolat 100ml
 
Variante
Preis
Basispreis
Verfügbarkeit
Die Melisse wächst heutzutage in fast jedem Garten in Europa. Ursprünglich kommt sie aus dem Süden. Im Mittelalter musste die Zitronenmelisse per Verordnung in jedem Klostergarten angebaut werden, da schon damals ihre Wirkweise auf den menschlichen Organismus bekannt war.

Die wichtigsten Inhaltstoffe des Hydrolats sind Aldehyde (ca.70%) und Ketone (ca. 10%). Dadurch wirkt es stark antimikrobiell, antiviral und antibakteriell. In der Volksheilkunde wird das Melissen-Hydrolat pur bei Fieberblasen verwendet, um ein schnelleres Abheilen zu unterstützen.

Auch in der Körperpflege ist der frische Duft des Melissen-Hydrolates ein Traum. Vor allem bei empfindlichen und nervösen Hautzuständen (Ekzeme, Neurodermitis, Psoriasis) unterstützt es ein Abheilen der offenen Hautstellen – es kann hier in eine Lotion eingearbeitet oder direkt auf die betroffenen Stellen gesprüht werden.

Als Raumspray im Schlafzimmer oder Kinderzimmer, hinterlässt das Melissen-Hydrolat nicht nur einen angenehmen Duft, sondern beruhigt und unterstützt beim Entspannen.

Für viele, die Lavendel-Hydrolat oder Rosen-Hydrolat nicht mögen, wäre das Zitronenmelissen-Hydrolat der perfekte Ersatz.

Aussehen/Geruch: klare Flüssigkeit; frischer, zitroniger, leicht krautiger Geruch

Herkunft: Wir arbeiten mit einer BIO-Bäuerin aus Kärnten zusammen, die dieses Hydrolat hauptsächlich aus Wildsammlungen durch Wasserdampfdestillation für uns herstellt. Die Hydrolate werden nach der Destillation nicht filtriert, wodurch die entstandenen ätherischen Öle im Hydrolat verbleiben und aufschwimmen können. Daher bitte die Hydrolate vor Verwendung aufschütteln, um die wertvollen ätherischen Öle zu nutzen.

Verwendung: bei empfindlichem, nervösen Hautzustande (Ekzeme), aber auch bei Insektenstichen, nervöser Anspannung und zur Entspannung

Einsatzkonzentration: bis zu 100% als Gesichtswasser bzw. Tonic; als Teil einer Creme bzw. Lotion in der Wasserphase

Lagerung: kühl und dunkel bei max. 21°C, gegeben falls in den Kühlschrank stellen – unser Hydrolat ist unkonserviert!!!

INCI: Melissa officinalis leaf extract

Für diesen Artikel sind keine Downloads verfügbar.