Holunderblüte Hydrolat 100ml

Artikelnummer: 658-100

bei trockenem und zu Entzündungen neigendem Hautzustand

Holunderblüte Hydrolat 100ml
 
Variante
Preis
Basispreis
Verfügbarkeit
Ein Holunderbusch gilt im Volksglauben als Wohnsitz guter, beschützender Hausgötter. Er war der Holla bzw. Freia geweiht und wurde schon damals als Baum des Heils verehrt. Es wurden sämtliche Pflanzenteile verwendet: Die Blüten gegen Fieber und die Beeren bei Erkältung. Sogar das Holz, die Wurzeln und die Rinde wurden oft zum Räuchern genutzt.

Unser Hydrolat wird aus den Blüten hergestellt. Die in den Blüten enthaltenen Wirkstoffe sind vorwiegend Flavonoide, Hydroxyzimtsäurederivate. Auch kommen Gerbstoffe, Schleimstoffe und Glykoside darin vor.

Holunderblüten-Hydrolat eignet sich hervorragend bei trockenem und zu Entzündungen neigendem Hautzustand.
Es kann pur als Gesichtswasser aufgetragen werden. Vor allem kleine Pickel und Hautunreinheiten haben kaum eine Chance bei Holunderblüten-Hydrolat. Sommersprossen können auch durch das Hydrolat abgeschwächt werden.

Aussehen/Geruch: klare Flüssigkeit; herber, blumiger, aromatischer Geruch

Herkunft: Wir arbeiten mit einer BIO-Bäuerin aus Kärnten zusammen, die dieses Hydrolat hauptsächlich aus Wildsammlungen durch Wasserdampfdestillation für uns herstellt. Die Hydrolate werden nach der Destillation nicht filtriert, wodurch die entstandenen ätherischen Öle im Hydrolat verbleiben und aufschwimmen können. Daher bitte die Hydrolate vor Verwendung aufschütteln, um die wertvollen ätherischen Öle zu nutzen.

Verwendung: bei trockenem oder zu Entzündungen neigendem Hautzustand, Deoprodukte, Aftershave, Raumspray

Einsatzkonzentration: bis zu 100% als Gesichtswasser bzw. Tonic; als Teil einer Creme bzw. Lotion in der Wasserphase

Lagerung: kühl und dunkel bei max. 21°C, gegeben falls in den Kühlschrank stellen – unser Hydrolat ist unkonserviert!!!

INCI: Sambucus nigra extract

Für diesen Artikel sind keine Downloads verfügbar.